Informationen zum Circleway-Camp


Counseling (Zuhör-Ausstausch)

Auf unserem Camp gibt es Workshops auf der Basis vom Co-Counseling. Es ermöglicht Menschen mit-einander effektiv Unterstützung auszutauschen, um sich von den Auswirkungen vergangener Verletzungen (sowohl physisch, als auch emotional) zu heilten.

Jeder Mensch wird mit einem unendlichen Potential an Intelligenz geboren. Voller Freude und Neugier auf das Leben, - liebevoll und kreativ. Schon früh im Leben werden diese Qualitäten jedoch verdeckt. Dadurch, dass wir alle in irgendeiner Form Verletzungen erleben und ansammeln: Angst, Schmerz, Wut, Verlust, Ärger, etc.

Jedes Kind heilt sich von solchen Erfahrungen spontan und nutzt natürliche Prozes-se, um sich emotional zu entlasten: schreien, weinen, lachen, etc.
Oft wird dieser Prozess von gutmeinenden Menschen unterbrochen, die das ent-lasten von emotionalen Verletzungen, mit der Verletzung selbst verwechseln („tut doch schon gar nicht mehr weh, oder?“). Das hat zur Folge, dass wir unsere Gefühle voreinander verstecken und uns isolieren, um nicht noch mehr verletzt zu werden. So ist es dann auch schwerer Unterstützung  zu erfragen  und anzunehmen.

Als Erwachsene sind wir dann  oft eingeschränkt in unseren Möglichkeiten gute Beziehungen zu anderen Menschen herzustellen, Erfolg zu haben oder einfach unser Leben zu genießen. Dies schränkt auch Veränderungen ein, die darauf zielen eine Gesellschaft zu gestalten, in der alle Menschen einander unterstützen und re-spektieren.

Jeder Mensch handelt zunächst kooperativ und völlig intelligent, bis ein durch eine Verletzung entstandenes Verhaltensmuster dazwischen kommt. Plötzlich überwiegt dann das irrationale Verhalten, schlechte Gefühle und es fällt uns schwer, angemes-sen zu kommunizieren oder zu kooperieren. Diese "Verhaltensmuster" sind die Folge emotionaler oder physischer Schmerzerfahrungen. Viele davon gehen bis in die Kindheit zurück, welche keiner von uns komplett entlastet hat, und werden wieder angestoßen und aktiviert, wenn uns irgendetwas in unserer gegenwärtigen Umgeb-ung an die frühere Schmerzerfahrung erinnert.

Wenn in einem sicheren Rahmen, mit angemessener Unterstützung emotionale Entlastung stattfinden kann, kann sich die Person von dem eigenen Verhaltens-muster und auch von dem Gefühl, dass die Schmerzerfahrung zurückgelassen hat, befreien. Die grundlegend liebevolle, kooperative und intelligente Natur des Men-schen kommt dann wieder zum Vorschein. Diese Person sorgt dann wesentlich effektiver für die Erfüllung eigener Bedürfnisse und der Anderen, und setzt sich auch mehr und erfolgreicher ein, um bestehende Ungerechtigkeit in der Welt zu verändern.

Weitere Informationen unter: www.rc.org


<--zurück

    © www.circleway-germany.de  -  04.2011